CR.Vulkan Arenal 2

Costa Rica

Vulkan Arenal / La Fortuna

Mit seinem perfekten Kegel zählt der Vulkan Arenal nahe des Städtchens La Fortuna zu den schönsten Vulkanen der Welt. Besteigen darfst du den 1600 m hohen Krater jedoch nicht. Auch wenn der Vulkan heute keine Lava spuckt, aktiv ist er noch immer. Dafür locken rund um den Arenal zahlreiche Highlights.
Der Vulkan Arenal nahe La Fortuna de San Carlos wächst jedes Jahr um einige Meter. Der Grund: Noch immer setzt sich Lava rund um den Kraterrand ab. Seit 2010 spuckt der Vulkan nur noch dichte Rauchschwaden, ausbrechen kann er aber jederzeit wieder. Deshalb ist das Besteigen verboten – Wanderwege, die zum Gipfel führen, werden bewacht.

Auf einer Reise in die Region rund um den Vulkan Arenal und La Fortuna wirst du dich aber trotzdem nicht langweilen. Denn die Region hat zahlreiche Highlights in petto. Auch wenn es im Krater nicht mehr so heiß hergeht, unter der Erde brodelt es gewaltig. So sind überall in und um La Fortuna heiße Quellen entstanden. Viele von ihnen wurden zu Thermalbädern und Spas ausgebaut, andere liegen noch immer versteckt in der Natur. Eines aber ist allen gemein: Im heißen Wasser kannst du herrlich relaxen. Wer dagegen eine Erfrischung sucht, genießt die Wassersportabenteuer auf dem Arenalsee oder kühlt sich unter dem 65 m hohen Wasserfall ab.
  • Must-See
  • Vulkane
  • Wassersport
  • Familie
  • Nationalpark
  • Wandern & Trekking
  • Baden

Ideale Aufenthaltsdauer

1-2 Tage

Beste Reisezeit für Vulkan Arenal / La Fortuna

Die Region um den Vulkan Arenal und das Städtchen La Fortuna de San Carlos bereist du am besten zwischen Dezember und April. Dann ist keine Regenzeit. Straßen und Wanderwege sowie der Nationalpark sind problemlos passierbar.

Reisetipps für Vulkan Arenal / La Fortuna

- Jetski, Stand-up-Paddling, Kayak oder Fischen – der 80 km² große Arenalsee bietet Wassersportfans alles, was das Herz begehrt.
- 30 Autominuten von La Fortuna entfernt befinden sich die Tropfsteinhöhlen von Venado. Die 2000 m langen Gänge sind eng und niedrig, du musst unterirdische Flüsse durchqueren. Die zwölf Höhlenkammern sind aber beeindruckend.
- Ein Netz aus Hängebrücken durchzieht die Wälder des Nationalparks. Bist du schwindelfrei, kannst du die Geheimnisse der Baumkronen enthüllen.
- Von oder nach Monteverde und Santa Elena empfiehlt sich die Jeep-Boot-Jeep-Tour. In Geländewagen und Minibus kommst du nicht nur schneller ans Ziel. Die Strecke ist auch landschaftlich reizvoller.

Highlights und Aktivitäten vor Ort

- in den Thermalbädern im heißen Wasser des Vulkans relaxen
- im Stausee am Fuße des Vulkans baden
- in La Fortunas Zentralpark das schöne Wetter bei einem Eis genießen
- im Nationalpark über Lavafelder und Aschepfade wandern
- auf einer Tour über eine Kaffeeplantage alles über das schwarze Getränk erfahren
- in einer abenteuerlichen Wanderung den Vulkan Cerro Chato erklimmen und im Kratersee ein erfrischendes Bad nehmen

Karte mit Vulkan Arenal / La Fortuna

Weitere Orte in Costa Rica

Costa Rica
Cahuita Nationalpark
CR.Cahuita Nationalpark Bucht
Imposante Palmen, türkisfarbenes Wasser und freche Affen – im Cahuita Nationalpark erlebst du die Karibik von ihrer ursprünglichen und wilden Seite. Das Schutzgebiet ist eines der ältesten und schönsten Costa Ricas.
Mehr
Costa Rica
Tortuguero Nationalpark
CR.Nationalpark_Tortuguero
Der Tortuguero Nationalpark ist ein Naturschutzgebiet im Nordosten Costa Ricas. Trotz seiner abgelegenen Lage zählt er zu den meistbesuchten Parks des Landes. Der Park ist besonders für seine Küste bekannt, die Meeresschildkröten einen geschützten Platz zum Eierlegen bietet. In den Wintermonaten werden Touren zu den frisch geschlüpften Schildkröten angeboten.
Mehr
Costa Rica
Corcovado Nationalpark
CR.Nationalpark Corcovado Strand
Wenn du auf der Suche nach einem wahrlich abenteuerlichen Erlebnis auf deiner Reise durch Costa Rica bist, dann verdient sich der Besuch des Nationalparks Corcovado auf jeden Fall einen Platz auf deiner Bucketlist. Die überwältigende Naturkulisse der unberührten Regenwälder trifft hier auf paradiesische Strände und eine beeindruckende Flora und Fauna.
Mehr
  1. Home
  2. Reiseziele
  3. Zentralamerika
  4. Costa Rica
  5. Highlights
  6. Vulkan Arenal / La Fortuna