MX.Ek_Balam

Mexiko

Ek Balam

Ek' Balam, Ek Balám, Ek Balam Village, Ekbalam
Ek Balam bedeutet so viel wie schwarzer Jaguar. Dieser war ein heiliges Tier für die Maya, ist aber heute beinahe ausgestorben. Den alten Legenden und dem Alltag in Ek Balam vor über 1.200 Jahren kannst du im Archäologischen Park nachgehen. Die Strukturen sind gut erhalten und lassen das Herz von Hobby-Entdeckern höherschlagen.
Ek Balam wurde vermutlich schon im Jahr 770 gegründet und erlebte im folgenden Jahrhundert seine Blütezeit. Aufgrund der strategischen Lage im Herzen von Yucatán wurde die Stadt schnell zum Epizentrum des Maya-Reiches auf der Yucatán-Halbinsel. Besonders bekannt ist die Töpferei, von der noch viele Kunstwerke erhalten sind. Um die Maya-Kultur besser zu verstehen, solltest du auch die nahegelegene Pyramide von Chichen-Itzá besuchen, die du bei gutem Wetter sogar von Ek Balam aus sehen kannst. Auch Cobá ist erkennbar, denn schließlich mussten diese wichtigen Städte per Rauchzeichen miteinander kommunizieren. Nur 25 km von Ek Balam entfernt befindet sich die schöne, ruhige Stadt Valladolid, in der du den mexikanischen Alltag aufsaugen kannst. Wir empfehlen dir außerdem, die Kolonialstadt Mérida zu besuchen, die sich durch ihre weißen Häuser und eine spannende Geschichte auszeichnet. Von dort aus ist es nicht mehr weit bis zum Strand von Progreso, wo sich rund um das Jahr ganze Flamingo-Kolonien tummeln. Ein weiteres Highlight ist die Uxmal-Pyramide.
  • Must-See
  • Insel
  • Historische Orte
  • Religion
  • Archäologische Sights

Ideale Aufenthaltsdauer

1/2 Tag

Karte mit Ek Balam

Weitere Orte in Mexiko

Mexiko
Chichén Itzá
MX.POI.Chichén Itzá 4
Chichén Itzá auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán dürfte die wohl am besten erhaltene Ruinenstätte aus der Zeit der Maya sein. Mit mehr als 8.000 Besuchern täglich ist sie nach Teotihuacán auf jeden Fall die meistbesuchte. Mitten im Dschungel gelegen, gehört die archäologische Stätte zu den neuen sieben Weltwundern.
Mehr
Mexiko
Cabo Pulmo Nationalpark
MX.Cabo_Pulmo_Nationalpark
Wenn du gern tauchst und schwimmst, ist der Cabo Pulmo genau der richtige Urlaubsort für dich. Auch die umgebende Landschaft ist sehr schön und die Strände haben ihren ganz eigenen Reiz. Aber das Highlight besteht darin, im UNESCO-Erbe zu tauchen und zu schnorcheln – natürlich mit Respekt vor der geschützten Tierwelt!
Mehr
Mexiko
Pyramide von Cholula
MX.Pyramide_von_Cholula
Die Pyramide von Cholula stellt die größte Pyramide dar, die in der Neuzeit noch erhalten ist. Der Komplex kann unterirdisch und oberirdisch besichtigt werden. Aber wundere dich nicht: Wenn du in Cholula ankommst, siehst du zunächst nur einen Berg. Die Pyramide musste nämlich vor den spanischen Eroberern versteckt werden.
Mehr
  1. Home
  2. Reiseziele
  3. Zentralamerika
  4. Mexiko
  5. Highlights
  6. Ek Balam