MX.Palenque

Mexiko

Palenque

Zona Arqueológica Palenque
Palenque gehört zum Weltkulturerbe. Schon beim ersten Blick auf die große Pyramidenanlage wird dir klar, warum! Die Stadt war lange Zeit von Dschungel überwuchert, bevor sie im Jahr 2005 komplett freigelegt und zum Besuch freigegeben wurde. Ein richtiges Must-see! Außerdem gibt es weitere interessante Attraktionen in der nahen Umgebung.
Wissenschaftler vermuten, dass Palenque schon im Jahre 100 vor Christus gegründet wurde. Ihre Blütezeit erlebte die Stadt ab dem Jahre 700. Für etwa 200 Jahre war sie eine der wichtigsten Städte der Maya. Über den Untergang von Palenque ist nicht viel bekannt. Im Jahr 1730 erwähnen die spanischen Eroberer Palenque zum ersten Mal. Verschiedene Abenteurer waren sehr interessiert an den vom Dschungel überwucherten Ruinen und entdeckten Palenque Stück für Stück. Erst in den 1980er Jahren wurde Palenque zum Nationalpark und Weltkulturerbe. Heute befindet sich der große Park einige Kilometer außerhalb der Stadt Santo Domingo de Palenque. Du solltest das Gelände am besten mit einem ortskundigen Touristenführer erkunden, der dir spannende Details erklären kann. Nimm dir dafür nach Möglichkeit einen ganzen Tag Zeit. Darüber hinaus gibt es viele attraktive Ziele für Tagesausflüge, zum Beispiel San Cristóbal de las Casas oder die Wasserfälle von Misol-Ha. Außerdem hast du die Chance, in der Ruine von Bonampak gut erhaltene Wandgemälde der Maya zu besichtigen.
  • Nationalpark
  • Must-See
  • Weltkulturerbe
  • Religion
  • Archäologische Sights
  • Historische Orte

Ideale Aufenthaltsdauer

1/2 Tag

Beste Reisezeit für Palenque

Warm ist es in Palenque das ganze Jahr über. Im Januar und Februar sind die Temperaturen recht angenehm. Im Sommer kann es täglich regnen, was eine willkommene Erfrischung darstellt, aber auch Moskitos anzieht. Der Winter ist daher die beste Zeit!

Reisetipps für Palenque

- Um Palenque zu erreichen, reist du in die Hauptstadt des Bundesstaates Chiapas, nach Tuxtla. Von dort bringt dich ein Bus oder ein Taxi nach San Cristóbal de las Casas, wo du ein wenig Zeit verbringen solltest. Nach Palenque sind es je nach aktuellen Straßenbedingungen noch etwa vier Stunden ab San Cristóbal.
- Nimm ein gutes Mückenspray und ausreichend Sonnenschutz mit, denn Palenque befindet sich wortwörtlich mitten im Dschungel.
- Es ist empfehlenswert, ein wenig mehr Zeit in Chiapas zu verbringen und weitere Highlights wie den Cañon del Sumidero mit seinen Krokodilen oder die hübsche Stadt Comitán de Dominguez zu erkunden.

Highlights und Aktivitäten vor Ort

- ausführliche Tour durch Palenque
- Brüllaffen im Dschungel anhören
- Entspannung in der Hängematte
- Ausflug nach Bonampak
- Naturpark von Agua Azul mit Wandermöglichkeiten und Schluchten zum Canyoning
- Wasserfälle in Misol-Ha
- Tagesausflug in die reizende Stadt San Cristóbal de las Casa
- Ausflug über die Grenze nach Guatemala zur großen Ruinenstadt Tikal

Karte mit Palenque

Weitere Orte in Mexiko

Mexiko
Cascadas de Agua Azul
MX.Cascadas_de_Agua_Azul
Die Wasserfälle Aguas Azules sind Teil des Flusses Xanil. Bis zu 6,0 m hoch reichen die verschiedenen Abschnitte, die kaskadenartig hintereinander folgen. Hier kannst du nicht nur das Naturspektakel, sondern auch versteinerte Bäume und reizende kleine Städte besuchen. Außerdem befinden sich der Lacandon-Dschungel und die Grenze zu Guatemala in der Nähe.
Mehr
Mexiko
Vulkan Popocatépetl
MX.Popocatépetl
Der Popocatépetl ist ein nach wie vor aktiver Vulkan, der immer mal wieder ein paar Rauchwölkchen ausstößt. 2004 begann eine aktive Phase, wobei die Frühwarnsysteme so konstruiert sind, dass du als Urlauber in keinerlei Gefahr bist. Rund um den Popocatépetl gibt es nämlich viele Wandermöglichkeiten und reizende Orte zu entdecken.
Mehr
Mexiko
Uxmal
MX.Uxmal
Uxmal gehört zum Weltkulturerbe. Die Pyramide wurde vermutlich im Jahr 500 nach Christus von den Maya erbaut und mauserte sich schnell zu einer der wichtigsten Stätte auf der Yucatán-Halbinsel. Heutzutage sind es etwa 60 km in die nächstgrößere Stadt, Mérida, die ebenfalls einen Besuch wert ist.
Mehr
  1. Home
  2. Reiseziele
  3. Zentralamerika
  4. Mexiko
  5. Highlights
  6. Palenque