MX.Popocatépetl

Mexiko

Vulkan Popocatépetl

El Popo, Don Goyo, Volcan Popocapetl
Der Popocatépetl ist ein nach wie vor aktiver Vulkan, der immer mal wieder ein paar Rauchwölkchen ausstößt. 2004 begann eine aktive Phase, wobei die Frühwarnsysteme so konstruiert sind, dass du als Urlauber in keinerlei Gefahr bist. Rund um den Popocatépetl gibt es nämlich viele Wandermöglichkeiten und reizende Orte zu entdecken.
Laut einer mexikanischen Legende ist der Popocatépetl ein Kriegermann, der bis heute über seine Geliebte wacht. Diese ist in Form des benachbarten Vulkans zu sehen, der tatsächlich wie eine ruhende Frau aussieht. Am besten steuerst du den Paso de Cortéz an. Dieser befindet sich genau zwischen den beiden Vulkanen und bietet die besten Panoramablicke auf die Gipfel. Die verschiedenen Wanderwege um den Vulkan, die je nach Aktivität des Popocatépetl begehbar sind, beginnen ebenfalls an diesem Punkt. Als der Spanier Hernán Cortéz Mexiko-Stadt eroberte, kam er angeblich über diesen Pass zwischen den beiden Vulkanen. Fest steht aber, dass dieser Ort dir eine wunderbare Übersicht verschafft. Außerdem kannst du von hier aus schöne Orte wie die Blumenstadt Atlixco oder den Ferienort Amecameca besuchen. Weitere Highlights in der Gegend sind die beiden Städte Puebla und Mexiko-Stadt. Je nach Wetterlage kannst du von hier aus den als „Popo“ bekannten Vulkan sehen, was in Kombination mit der Skyline der Städte besonders eindrucksvoll ist.
  • Must-See
  • Stadt
  • Vulkane
  • Wandern & Trekking
  • Aktion & Adrenalin
  • nationalpark

Ideale Aufenthaltsdauer

1 Tag

Karte mit Vulkan Popocatépetl

Weitere Orte in Mexiko

Mexiko
Uxmal
MX.Uxmal
Uxmal gehört zum Weltkulturerbe. Die Pyramide wurde vermutlich im Jahr 500 nach Christus von den Maya erbaut und mauserte sich schnell zu einer der wichtigsten Stätte auf der Yucatán-Halbinsel. Heutzutage sind es etwa 60 km in die nächstgrößere Stadt, Mérida, die ebenfalls einen Besuch wert ist.
Mehr
Mexiko
Ek Balam
MX.Ek_Balam
Ek Balam bedeutet so viel wie schwarzer Jaguar. Dieser war ein heiliges Tier für die Maya, ist aber heute beinahe ausgestorben. Den alten Legenden und dem Alltag in Ek Balam vor über 1.200 Jahren kannst du im Archäologischen Park nachgehen. Die Strukturen sind gut erhalten und lassen das Herz von Hobby-Entdeckern höherschlagen.
Mehr
Mexiko
Palenque
MX.Palenque
Palenque gehört zum Weltkulturerbe. Schon beim ersten Blick auf die große Pyramidenanlage wird dir klar, warum! Die Stadt war lange Zeit von Dschungel überwuchert, bevor sie im Jahr 2005 komplett freigelegt und zum Besuch freigegeben wurde. Ein richtiges Must-see! Außerdem gibt es weitere interessante Attraktionen in der nahen Umgebung.
Mehr
  1. Home
  2. Reiseziele
  3. Zentralamerika
  4. Mexiko
  5. Mexico City
  6. Highlights
  7. Vulkan Popocatépetl